frankfurt-hafenpark-01 frankfurt-hafenpark-02 frankfurt-hafenpark-03 frankfurt-hafenpark-04 frankfurt-hafenpark-05 frankfurt-hafenpark-06

66< >

Der neue Hafenpark am Osthafen Frankfurts ist am südlichen Hon­selldreieck, eingebettet zwischen Deutschherrnbrücke, Eyssenstraße und Honsellbrücke gelegen. In einem städtischen Kontext, geprägt durch eine spannungsreiche Mischung von industrieller Hafennutzung und Brach­flächen sowie den neuen urbanen Dienstleistungszentren des Frankfur­ter Ostends mit Ansiedelung der EZB auf dem Gelände des ehemaligen Großmarktes, soll der neue Hafenpark entstehen.

Die Parkfläche, als Bestandteil des Frankfurter Grüngürtels, trägt als wesentliches Element zum Lücken­schluss in der noch fehlenden Ver­bindung vom Ostpark zum südlichen Mainufer bei.

Das Konzept des neuen Hafenparks bietet ein differenziertes Spiel- und Freizeitangebot und vielfältige Aufent­haltsqualitäten übergreifend für alle Generationen und Nutzergruppen an. Durch das modulare System können langfristig Einzelnutzungen angepasst oder verändert werden, ohne das Ge­samtkonzept zu zerstören. Die Fläche gliedert sich von in einer Dreiteilung der verschiedenen Nutzungsanforde­rungen, die in ihrer Intensität der ein­zelnen Freizeitangebote nach Süden hin abnimmt und sich als großzügige Übergangszone zum Wasser hin öff­net.