Donauinsel Neu-Ulm


Mehrfachbeauftragung
2011
Architekten:
Prof. Dipl.-Ing. Josef Lenz
Dipl.-Ing. Roger Baumeister
neu-ulm-donauinsel-01 neu-ulm-donauinsel-02 neu-ulm-donauinsel-03 neu-ulm-donauinsel-04 neu-ulm-donauinsel-05

25< >

Die Insel im Neu-Ulmer Stadtgefüge prägt durch ihre Lage zwischen Donau und Kleiner Donau das Stadtbild von Neu-Ulm und bildet den Stadteingang, der mit dem Sparkassenneubau an der Herdbrücke neu definiert wird. Die Gestaltung der Freianlagen sieht durch eine umfassende Neuordnung und Steigerung der Aufenthaltsqualität eine Aufwertung der vorhandenen Freiraumstrukturen vor. Einheitliche Materialverwendung in den Bereichen Stadteingang, Sparkassenplatz, Inselstraße und Schwal schaffen ein homogenes Gefüge, das je nach Ausbildung unterschiedliche Aufenthaltsbereiche und Qualitäten schafft.

Zwischen dem Neubau der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen und der Wohn- und Gewerbebebauung erstreckt sich die neu zu gestaltende Platzfläche mit direktem Bezug zur Donau. Der Entwurf sieht eine ruhige Platzgestaltung vor, die durch wenige, gezielt platzierte Freiraumelemente eine attraktive Aufenthaltsqualität schafft.


Die Grünanlage am Schwal ist ein zentral gelegener Freiraum und wichtiger Bestandteil für das Erholungspotenzial der Stadt Neu-Ulm. Durch seine attraktive Neugestaltung soll die Grünfläche  wieder verstärkt von der Bevölkerung genutzt werden.