Als zentral gelegener Platz kommt dem Stuttgarter Marktplatz im Stadtzentrum eine wichtige Rolle zu. Die Platzfläche sowie die angrenzenden Bereiche werden neu gestaltet und aufgewertet.
Der Entwurf sieht eine zurückhaltende Gestaltung vor, die auf dem Marktplatz und in den angrenzenden Bereichen einen ruhigen und sogleich hochwertigen urbanen Raum schafft.
Die Platzfläche wird von Einbauten freigehalten, um eine vielseitige, flexible Nutzbarkeit zu gewährleisten. Der neue, lebendige Stadtboden nuanciert in beige-gelblichen Tönen und bildet eine robuste, sowie unempfindliche Oberfläche. Ein Belagsinlay aus Platten akzentuiert die Platzmitte. Südlich wird das Belagsinlay durch eine Sitz- und Treppenkanten gefasst, welche Aufenthaltsbereich und Sitzmöbel zugleich sind.
Das vorhandene Platanenkarree, sowie der historische Marktbrunnen werden in den Teppich integriert und durch Beleuchtung inszeniert. Des Weiteren wird als Pendant zum Rathaus vor dessen Eingangsbereich ein Wasserfontänenfeld platziert, welches ein attraktives und belebendes Element auf der Platzfläche bildet. Zur weiteren Belebung des öffentlichen Raums soll das Angebot der Außengastronomieflächen insgesamt erweitert werden. Somit entsteht ein hochwertiger und lebendiger urbaner Raum auf dem neuen Marktplatz von Stuttgart.