Tapachtal Stuttgart


Auftraggeber: Stadt Stuttgart
Planung: 2007
Realisierung: 2008 - 2009
Fläche: 4.000 m²
Bausumme: 300.000 €
stuttgart-tapachtal-01 stuttgart-tapachtal-02 stuttgart-tapachtal-03 stuttgart-tapachtal-04

24< >

Die Parkanlage Tapachtal im Stutt­garter Norden wurde im Rahmen des Sanierungsprogramms Soziale Stadt umgestaltet. Hierzu wurde ein Frei­flächenkonzept entwickelt, dass einer­seits den vorhandenen Strukturen aus den 70er Jahren Rechnung trägt und zugleich durch punktuelle Interventio­nen eine neue Attraktivität der in die Jahre gekommenen Anlage schafft.

Ziel der Konzeption war eine behut­same Umgestaltung des landschaftlich geprägten Charakters mit weitläufigen Wiesenflächen und spannungsvoller Wegeführung mit Ein- und Ausbli­cken.

Für die Spaziergänger wurde das bestehende Wegenetz ergänzt und neue Anbindungen geschaffen. Im Zuge der Umgestaltung erfolgte eine Sanierung und Neuanlage einzelner Aufenthaltsflächen, Spielpunkte und Hundeauslaufflächen zudem wurde ein neues Bepflanzungskonzept ent­wickelt.