Gestaltungshandbuch Tiergartenareal Pforzheim


Leistungen:
Vorentwurfsplanung
Konzeption
Fachberatung
Auftraggeber: Konversionsgesellschaft Buckenbergareal
Planung: 2008 - 2009
Realisierung: ab 2010
handbuch-tiergarten-01 handbuch-tiergarten-02 handbuch-tiergarten-03 handbuch-tiergarten-04 handbuch-tiergarten-05

15< >

Das auf Basis eines städtebaulichen Wettbewerbs entwickelte neue Wohnquartier am Buckenberg wurde planungsrechtlich durch einen Bebauungsplan vorbereitet. Um bei der Realisierung des Wohnareals die Qualitäten aus dem ursprünglichen Entwurf zu erhalten und die für das städtebauliche Gesamtbild wichtigen Rahmenbedingungen verbindlich zu definieren, waren Regelungen zur Gestaltung zu treffen, die auch die einzelnen Bauherren über das Maß des Bebauungsplans hinaus binden sollten. Für den freiraumplanerischen Bereich wurden für einzelne Themenbereiche wie Hausgärten, Grundstückseinfriedigungen, Straßenräume und Plätze, Fußwege, Baumpflanzungen etc. Vorentwurfsbausteine und -muster entwickelt, die mit technischen Regelungen und Mindestanforderungen untersetzt wurden. Daneben wurden umfangreiche Maßnahmen zur Baumsicherung und zum Baumschutz während der Erschließungsphase vorbereitet, begleitet und überwacht. Das fertige Gestaltungshandbuch wurde im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen verbindlicher Vertragsbestandteil.