oberelchingen_klosterplatz_01 oberelchingen_klosterplatz_02 oberelchingen_klosterplatz_03 oberelchingen_klosterplatz_04 oberelchingen_klosterplatz_05 oberelchingen_klosterplatz_06

66< >

Prägend für den Bereich Klosterhof in Oberelchingen sind die markante Klosterkirche und der identitätsgebende Baumbestand als Naturdenkmal. Die vorhandenen Bäume, die durch einzelne Baumpflanzungen ergänzt wurden, sind in ein grünes Platzinlay integriert und schaffen einen Grünbereich mit Parkcharakter. Untergeordnet kreuzt ein Fußweg in Verlängerung der Klostersteige zum Kirchenportal die Rasenfläche.
Dem Kirchenbau vorgelagert ist eine freie Platzfläche, die einen attraktiven Freiraum und Treffpunkt für die Besucher der Kirche und des Friedhofs bildet. Der Vorplatz der Klosterkirche wird mit Schleppstufen gefasst.
Die gesamte Platzflächen mit Stellplätzen sowie die Zugänge zu den Gebäuden Klosterhof 9 und 10 wurden mit Großsteinpflaster aus grau-gelblichem Granit mit gesägter Oberfläche gepflastert. Ein Asphaltbelag mit heller Possehlbeschichtung bildet die Querverbindung durch die Rasenfläche des Naturdenkmals. Die Stufen wurden im Material der Platzfläche mit dunklem Kontraststreifen hergestellt.
In weiteren Bauabschnitten sollen die Neugestaltung der Klostersteige und des Dorfplatzes im Altort „Thal“ folgen.