Neue Ortsmitte Malmsheim


Wettbewerb: 1. Preis
Bauherr: Stadt Renningen
Realisierung: 2007 - 2008
Fläche: 24.000 m²
Bausumme: 3,0 Mio €
Architekten: Planungsbüro Ernst Stuttgart
Verkehrsplanung: Büro Schädel Weil der Stadt
Auszeichnung: Beispielhaftes Bauen
Landkreis Böblingen 2009 Architektenkammer BW
malmsheim_ortmitte_01 malmsheim_ortmitte_02 malmsheim_ortmitte_03 malmsheim_ortmitte_04 malmsheim_ortmitte_05 malmsheim_ortmitte_06 malmsheim_ortmitte_07 malmsheim_ortmitte_08 malmsheim_ortmitte_09 malmsheim_ortmitte_10 malmsheim_ortmitte_11 malmsheim_ortmitte_12 malmsheim_ortmitte_13

113< >

Die Ortsmitte von Malmsheim wurde neu gestaltet. Im Rahmen der städtebaulichen Neuordnung der Ortsmitte wurde das Waldhorn-Areal mit Alten- und Pflegeheim sowie einem Wohn- und Geschäftszentrum errichtet. Über den Rankbach führt ein Fußgängersteg, der die Bachstraße mit dem Waldhornareal verbindet.
Die Belagsflächen wurde in beigem Betonpflaster ausgeführt, in das Bänderungen eingelassen sind. In der Bachstraße setzen Muldenrinnen aus Naturstein gestalterische Akzente. Im Bereich des Rathauses wurde die Perouser Straße als Platzüberfahrt ausgebildet und schafft somit eine fußgängerfreundliche Verbindung zwischen Waldhorn-Areal und Rathaus / Kirche. Sitzwürfel aus Naturstein sind locker über die Platzfläche angeordnet.