Leistungen: Leistungsphasen 1-5
Bestands-/Strukturgütekartierung
Maßnahmenplanung
(gemeinsam mit Gruppe für ökologische Gutachten)
Auftraggeber: Gemeinde Ostelsheim / LRA Calw
Planung: 2018
Fläche: 25 ha
gep-ab-01 gep-ab-02 gep-ab-03 gep-ab-04 gep-ab-05 gep-ab-l-bk-02 gep-ab-l-m-02 gep-ab-l-m gep-ab-l-sk-02 gep-ab-l-sk

110< >

Als Grundlage für eine naturnahe Entwicklung des Altbachs sowie dessen Zuflüsse wurde ein Gewässerentwicklungsplan erarbeitet. Die Zustandserhebung umfasste die Aufnahme der Gewässer und ihrer Umgebungsbereiche einschließlich einer Bewertung der Gewässerstrukturgüte gemäß Feinverfahren BW. Die Erfassung der Biotoptypen und Strukturen als Grundlage der Bewertung erfolgte durch Begehung mit Einsatz von GPS-Tracker und Übertragung in die digitalen Kartenwerke. Aus den Bewertungen konnten die größten Defizite dargestellt und daraus gewässerspezifische Entwicklungsziele abgeleitet werden. Die Maßnahmenkonzeption berücksichtigt auch Fragen der Realisierbarkeit und unterteilt die Maßnahmen in unterschiedliche Prioritätsstufen. Empfohlene Maßnahmen wurden in ihrer Ausführung und Materialverwendung ausführlich beschrieben und in Maßnahmenblättern integriert. Die Maßnahmenblätter zeigen die durchzuführenden Maßnahmen für die jeweiligen homogenen Planungsabschnitte eines jeden Gewässers, unterteilt in die Kategorien Erhalten, Entwickeln und Umgestalten. Präsentationen und Diskussionen in öffentlichen Gemeinderatssitzungen waren Kernpunkte des Beteiligungsprozesses.