Gewässerentwicklungsplan Tälesbach


Leistungen:
Leistungsphasen 1 – 5
Bestands-/Strukturgütekartierung
Maßnahmenplanung
(gemeinsam mit Gruppe für ökologische Gutachten)
Auftraggeber: Gemeinde Althengstett / LRA Calw
Planung: 2009 - 2010
Untersuchungsraum: 45 ha
taelesbach-01 taelesbach-02 taelesbach-03 taelesbach-04 taelesbach-05 taelesbach-06

16< >

Als Grundlage für eine naturnahe Entwicklung des Tälesbach und Brombach sowie deren Zuflüsse wurde ein GEP erarbeitet. Die Zustandserhebung umfasste die Aufnahme der Gewässer und ihrer Umgebungsbereiche einschließlich einer Bewertung der Gewässerstrukturgüte. Die Erfassung der Biotoptypen und Strukturen als Grundlage der Bewertung erfolgte durch Begehung mit Einsatz von Tablet-PC und direkter Übertragung in die digitalen Kartenwerke. Aus den Bewertungen konnten die größten Defizite dargestellt und daraus gewässerspezifische Entwicklungsziele abgeleitet werden. Die Maßnahmenkonzeption berücksichtigt auch Fragen der Realisierbarkeit und unterteilt die Maßnahmen in unterschiedliche Prioritätsstufen. Empfohlene Maßnahmen wurden in ihrer Ausführung und Materialverwendung ausführlich beschrieben und in Maßnahmenblättern integriert. Die Maßnahmenblätter zeigen die durchzuführenden Maßnahmen für die jeweiligen homogenen Planungsabschnitte eines jeden Gewässers, unterteilt in die Kategorien Erhalten, Entwickeln und Umgestalten. Veranstaltungen zur Information der Öffentlichkeit und Diskussionen in den politischen Entscheidungsgremien waren Kernpunkte des Beteiligungsprozesses.