Waldpark Pforzheim


Bauherr: Konversionsgesellschaft Buckenberg
Planung: 2010
Realisierung: 2011
Fläche: 2.000 m²
Bausumme: 150.000 €
pforzheim-waldpark-01 pforzheim-waldpark-02 pforzheim-waldpark-03 pforzheim-waldpark-04 pforzheim-waldpark-05 pforzheim-waldpark-06 pforzheim-waldpark-07 pforzheim-waldpark-08 pforzheim-waldpark-09

39< >

Im Auftrag der Konversionsgesellschaft Buckenberg wurde der Spielplatz „Waldpark“ im Tiergartenareal entwickelt. Die neue Spiellandschaft fügt sich in seiner Form und Materialien harmonisch in die vorhandene Waldstruktur ein. Mit seinen Spielelementen aus Robinien-Holz bietet er ein attraktives Spielangebot für Kinder und Jugendliche. Das große Baumhaus erfüllt für viele Spielende einen Kindertraum. Die verschiedenen Ebenen bieten Raum für spannende Rollenspiele und ausreichend Beobachtungsposten für junge Wissenschaftler, die die Waldtiere und umgebenden Laubbäume aus der Perspektive der Baumwipfel erforschen möchten.

Eine weitere Attraktion auf dem Spielplatz ist der Kletterwald. Dort können die Kinder und Jugendlichen Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Hangelnd, kletternd und balancierend durchlaufen sie den Parcours der Kletterlandschaft.

Der Fallschutzbelag unter den Spielgeräten wurde mit Hackschnitzel ausgeführt und passt sich gut an den vorhandenen Waldboden an. Schaukeln, Wippbalken und Balancierstämme runden das Spielangebot ab.

Für die begleitenden Eltern sind im Randbereich des Spielplatzes ausreichend Sitzbänke vorhanden.