Nichtoffener Wettbewerb
Anerkennung
2022
Verkehrsplaner: Dr.-Ing. Heinrich GmbH
wb-stuttgart-zuffenhausen_bahnhofsumfeld_01 wb-stuttgart-zuffenhausen_bahnhofsumfeld_02 wb-stuttgart-zuffenhausen_bahnhofsumfeld_03

13< >

Das Bahnhofsumfeld in Stuttgart-Zuffenhausen soll aufgewertet werden. Die Planung sieht eine robuste Gestaltung vor, die den heterogenen Anforderungen Rechnung trägt und flexibel auf die unterschiedlichen Nutzergruppen reagiert. Im urbanen Kontext wird ein Raum geschaffen, der einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der klimatischen Bilanz im innerstädtischen Bereich bildet. Eine einheitliche Formensprache schafft eine Verknüpfung der Bereiche östlich und westlich des Bahnhofs.
Im Osten spannt sich zwischen dem Kulturzentrum und dem Bahnhof der neue Platz am Kulturzentrum auf, der nach Süden hin seine Verlängerung mit dem Busbahnhof und dem Aktivitätsband findet. Zentrales Gestaltungselement sind die Klima-Schollen, die sich als Inseln auf der Platzfläche gruppieren und den versiegelten Stadtboden aufbrechen. Die baumbestandenen, versickerungsfähigen Flächen bilden Treffpunkte mit hoher Aufenthaltsqualität. Sitzkanten laden zum Verweilen im lichten Schatten des Baum-Hains ein. Eine großzügig gestaltete Freitreppe führt zum tiefer gelegenen Niveau der Burgunderstraße und des Busbahnhofs.