stuttgart_marktplatz_01 stuttgart_marktplatz_02 stuttgart_marktplatz_03 stuttgart_marktplatz_04 stuttgart_marktplatz_05 stuttgart_marktplatz_06 stuttgart_marktplatz_07 stuttgart_marktplatz_08

18< >

Die Platzfläche vor dem Rathaus sowie die angrenzenden Bereiche der Marktstraße und Münzstraße wurden aufgewertet. Der Entwurf sieht eine zurückhaltende Neugestaltung vor, die auf dem Marktplatz und in den angrenzenden Bereichen einen ruhigen und sogleich hochwertigen urbanen Raum schafft.
Für die Platzfläche wurde der Belag in Natursteinpflaster in verschiedenen Formaten hergestellt, für die Bereiche der Marktstraße und Münzstraße wurde ein Betonpflaster eingebaut. Eine großzügige Sitz- und Gehstufenanlage aus Natursteinblöcken ist dem Rathaus vorgelagert.
Auf der nördlichen Seite des Marktplatzes erstreckt sich ein Feld mit belagsbündig eingebauten Wasserfontänen, die nachts illuminiert sind. Sitzbänke laden dort zum Verweilen ein. Im Bereich des historischen Marktbrunnens bilden die vorhandenen Platanen ein Baumkarre zum Sitzen im lichten Schatten des Blätterdachs.
Ein Blindenleitsystem wurde umlaufend, entlang der Platzränder über Leitlinien in die Pflasterfläche integriert.