GIZ Eschborn


Wettbewerb: 1. Preis
Bauherr: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Planung: 2011 - 2012
Realisierung: 2013
Fläche: 2.000 m²
Bausumme: 500.000 €
Architekten: h4a Architekten Stuttgart
eschborn_giz_01 eschborn_giz_02 eschborn_giz_03 eschborn_giz_05 eschborn_giz_06 eschborn_giz_07 eschborn_giz_08 eschborn_giz_09 eschborn_giz_10 eschborn_giz_11

110< >

In Verbindung mit dem Neubau Haus 5 der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit wurden die Freianlagen neu gestaltet. Den Hauptzugang bildet eine großzügige Platzfläche, die einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Entlang des bestehenden Fußwegs wurde als Neupflanzung eine Reihe aus Zierkirschen gesetzt. Die mit Stahlkanten eingefassten Vegetationsflächen sind extensive Stauden- und Gräserpflanzungen. Betonfertigteile, die in Teilbereichen mit Holzauflage und Rückenlehne ausgeführt sind, bilden Sitzelemente.

Sitz- und Spielkanten aus abgerundeten Betonfertigteilen gliedern sich in die bestehende Topographie ein. Die Spielbereiche werden mit Rasen- und Sandflächen ausgeführt. Als Spielelement wurde eine Kletterlandschaft aus Holz eingebaut, die sich in die vorhandene Topographie eingliedert. Entlang der Grundstücksgrenze zur Ludwig-Erhard-Straße wurde ein Weidengang als Spielelement angepflanzt.