Grünordnungsplan Wohngebiet Täfelberg


Leistungen:
Leistungsphasen 1 – 4
Umweltbericht
Eingriffsregelung
Auftraggeber: Gemeinde Althengstett
Planung: 2008 - 2009
Untersuchungsraum: 2 ha
taefelberg-01 taefelberg-02 taefelberg-03 taefelberg-04

24< >

Zur Schaffung eines attraktiven Wohngebiets am südlichen Rand der Ortslage vollzog die Gemeinde Althengstett das Bebauungsplanverfahren „Abrundung Täfelberg“. Für das Verfahren wurden alle notwendigen Unterlagen und verschiedene Fachbeiträge erarbeitet.

Besonderes Augenmerk wurde auf eine landschaftsverträgliche Konzeption gelegt, um mögliche Beeinträchtigungen des Ortsbildes sowie des Kaltluftabflusses weitestgehend zu minimieren.

Im Zuge des Umweltberichts wurde auf Basis umfassender Analysen aufgezeigt, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Beeinträchtigungen der Schutzgüter zu vermeiden, zu minimieren bzw. unvermeidbare Beeinträchtigungen zu kompensieren. Ein besonderes Augenmerk lag im Verfahren auf der Ausarbeitung aussagekräftiger Visualisierungen und Analysekarten zur Verdeutlichung einzelner Beeinträchtigungen und notwendiger Maßnahmen.